1975 Gründungsjahr

11. September 1975  
Das Gründungsdatum des Modelleisenbahnclubs Langenthal
im alten Restaurant Tell in Langenthal.
Heute steht dort die Coop Tell Überbauung.

Ich habe mal versucht die Daten, Abläufe und Eindrücke zu sammeln wie unser Club entstanden ist.
Nichts einfacher als das. Es gibt immer noch Gründungsmitglieder aus dieser Zeit die bei uns im Club, sehr aktiv mithelfen das Clubleben zu gestalten.
Ich habe mal Urs Amman gefragt, ob er uns die Geschichte niederschreiben würde.
Liebend gern hier sein Beitrag.
 

Schon als Schüler kannte ich Hansjürg Käser und wir besuchten uns gegenseitig.
Jeder hatte eine Märklin Anlage mit Gelände ,Tunnels und Bergen.
Ab 1969 besuchte ich den Modelleisenbahnclub MECO Olten, dass war der am nächsten gelegene Club in der Umgebung von Langenthal. Ich war jung (21 Jahre) und machte gerade den Uebergangstritt vom Spielbahner zum Modellbahner. Auch Besichtigungen und Clubreisen wurden da durchgeführt ! 
Auch las ich schon damals regelmässig die Zeitschriften EA und MIBA. Es war die Zeit, wo man nur wenigen Menschen vom Modellbahnspielen und Bau erzählte! Man kam aber mit anderen jüngeren Interessierten in Kontakt, solche auch in der Altersgruppe 20 - 30, besuchten einander und der eine hatte eine Spur N der andere eine H0 - Eisenbahnanlage, meistens Märklin - Trix Express - Fleischmann oder WESA. (Rollmatrialaustausch war ja nicht möglich, Systembedingt ).
Der eine baute Anlagen, der andere sammelte Loks und Züge. Einige kauften ihre Ware bei der Fa. RUDOLF GEISER AG in Langrnthal. Dort gab es auch zwei jüngere Eisenwarenverkäufer, welche auch Modellbahnartikel mitverkauften!
Luzi Jenny und Fredi Wenger. Man kam ins Gespräch, auch mit anderen Kunden. In der Weihnachtszeit 1974 / 75 war Urs Ammann als Modellbahnverkäufer kurz in dieser Firma tätig ! Wir trafen uns jeweillls in einer Beiz und nach einer gewissen Zeit, kam der Wunsch auf, doch auch hier in Langenthal einen eigenen Club zu gründen !
So geschah es:
Hansjürg Käser, der erste Präsident, (Damals 26 Jahre jung ) übernahm am 11.9.1975 die Leitung des MECL.
Er besorgte uns einen Clubraum in Miete im Elzmattschulhaus in Langenthal. Dies war ein unbenutzer Schutzraum des Schulhaueses.
Nun begann der Bau der ersten Clubanlage in Gleichstrom. Nun kamen auch Neumitglider in den Club, welche Spur 1, und LGB Gartenbahn oder H0m (Bemo) hatten. Im Jahr 1980 wechselte ich in die Firma Rudolf Geiser AG und betreute dort das Rayon Modelleisenbahnen. Ich machte so mein Hobby zum Beruf !  Auch dort konnte ich für Neumitglieder Werbung machen und man konnte nun auch Modelle, Ersatzteile, oder Neuheiten vorbestellen oder defekte Loks zur Reperatur bringen.

Später wurde ich dann nach Hansjürg für viele Jahre Präsident und bin heute Ehrenpräsident im Modelleisenbahnclub Langenthal.
Schön anzusehen, dass er so solide weiterbesteht durch all die Jahre.
Mit lieben Grüssen
Urs Ammann


Hier sind die Gründungsmitglieder dieser Zeit:
Fotos fehlen von:
    Luzi Jenny
    Ralf Edelmann
    Werner Holzer
    Heinz Maurer
    Fredy Marending
    Oswald Rüegger




Überblicksbild aktuell Vorstandsmitglieder