Bahnmuseum Bergün

Ein Bahnmuseumsmodell stand schon sicher 20 Jahre bei uns im Club auf der Bemoanlage.

Dieses war einst von Ersam Markus ganz schön und massstäblich aus dickem Karton erstellt worden und zeigte das alte Zeughaus von Bergün, was es ja früher auch war.
Im Jahr 2020  Coronajahr hatte ich Zeit für Clubhomeworking und nahm mich dem weiterbau des Gebäudes an.
Wir waren im Herbst 2020 mit meiner Familie in Davos und hatten so viel Zeit auch in Bergün Fotos des Gebäudes zu machen, so dass wir es zeitnahe umbauen können.
Der Wunsch wurde immer lauter:" Wann macht ihr das Dorf fertig " und da starte erst Jonas mit dem Bau des Römerturms, Urs mit der Landschaft und Markus mit dem bemahlen einzelner Häuser.
ich Reto wittmete mich dem Bahnmuseum.

So sah es vor 2020 aus:


Vordergrund der Römerturm von Jonas Hunziker und hinten das Kartonmodell von Ersam Markus



Hier noch von der Seite
2020 wurde es Zeit diesem Modell einwenig Farbe zu geben.

Wir starteten mit Foto sammeln, vor Ort oder auch via Internet oder Googlestreet View




Manche Bilder halt auch mit Schneefall.



Die Bilder wurden aussortiert



Die Wände mit weiss, beige und Sand zu einem Verputz verarbeitet.



Viele Fenster mussten noch herausgeschnitten werden.



Das Gebäude nahm langsam Farbe und Form an.

     

Eine Herausforderung stellte auch das Dach dar. Ich musste anhand der Fotos die Ziegel nachbilden.
Die Fotos waren aber stark verzogen und ich musste sie in einem Zeichnungsprogramm erst perspektivisch gerade richten, bevor ich die ausdrucken und aufkleben konnte.



Die Dachfolie war drauf, Wände verputzt und auch die Tore wurden montiert.



Die Dachaufbauten und Handläufe konnte ich teils auch Bausätzen üder Messingteilen erstellen oder übernehmen.



Schwierig waren die Teile die es nirgens bereits gab. Hier der Schriftzug Bahnmuseum oder die runden Dacklukarnen. Wir konnten dies mit unserem 3D Drucker dann erstellen. Das Zeichnen war aber aufwendig und das kleine exakte drucken noch schwieriger.

Nun waren 4 Wochen vergangen, aber das Resultat liess sich sehen.
Reklametafeln wurden erstellt und schnell mal stellte sich heraus, das es auch ein Innenleben brauchte, am besten beleuchtet.



Mittels Led die auch ab und zu die Farben wechseln, entstand ein sehr interessantes Anschaungsobjekt.
Nur eines fehlte noch. Die Werbelaufschrift an der Eingangsfront.

Hmm dies löste ich mittels eines weissen Plexistreifen, den ich mit 14 weissen Leds beleuchte. Die Leds werden von einem Arduino Prozessor angesteuert, so dass der Leuchtbalken wandert.
Der Text ist dann mit durchsichtigem Brotherband aufgeklebt.



Arduino und Ledstreifen



Ergibt dann dieses Bild  hier in Filmform



Eingebaut in der Landschaft sieht das schon ganz ordentlich aus und ist eine grosse Bereicherung

Hier in Filmform

Hoffe es war interessant für Euch wie so etwas entstehen kann.
Lieber Gruss
Reto Hunziker