Barrieren Quecksilberblinker

Barrieren Quecksilberblinker


Dieser originale Quecksilberblinker wurde lange bei diversen Bahnen als Barrierenlampenblinker eingebaut.
In der Zeit als es noch nicht viel Elektronik gab, waren diese Blinker sehr zuverlassig und brauchten fast keinen Unterhalt.
Lediglich alle paar Jahre musse mal ans Glas geklopft werden, dass die Quecksilberkügelchen die sich am Glas festgesetzt hatten wieder herunterfielen.

Das Qucksilber ist das leitenden Element zwischen den herunterhängenden Kontakten. diese leiten den Lampenstrom der Barrierenlampen weiter.
Weiter hat dies die Aufgabe die Heizdrähte in den Kolben im Sekundentakt zu erwärmen, so dass sich die Luft darin jeweils erhitzt , ausdehnt und das Quecksilber dadurch hinunterdrückt.
Dies geschieht in den beiden Glasbehältern jeweils invertiert.
Dadurch entsteht eine Wippbewegung die gleichmässsig jahrelang funktioniert.

Das Quecksilber ist in einem luftdichten Behälter, somit kann auch kein Queckilberdampf ausströmen.

Detailangaben Firma Integra , heute Siemens  .pdf

Film zum Quecksilberblinker