Lichtsteuerung

Anfangs 2021 hat Jonas in die Runde gebracht, dass er gerne bei der BEMO Anlage die Häuser beleuchten würde. Die Züge waren ja jetzt vielfach bereits mit Innenlicht.
Wir entschieden uns, dies mit Led zu realisieren und diese dann via Arduinobausteine in zeitlichem Abstand anzusteuern.

Es sollte mit der Oberbeleuchtung gekoppelt sein, so dass es eine Abenddämmerung, eine Abendstimmung, eine Nacht und eine Morgenbeleuchtung gibt.
Die Nacht dann auch nicht zu lange.

Hier mal ein Bild von Bergün in der Nacht.



auch hat es Häuser mit Partystimmung



Die Steuerung ist in einem originalen Abfahrtsbefehlskasten untergebracht.
Im Normalzustand ist die Steuerung ausgeschaltet und das Oberlicht ist via normale Lichtschalter ein/aus zu schalten.
Die Automatik kann mit Automatik ein gestartet werden.





und auch mit Automatik Aus wieder ausgeschaltet werden.

Das Oberlicht wird so in drei Stufen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Die zeitlichen Abstände können im Arduino definiert werden.

Hier noch wie der Aufbau war:




Es gibt immer wieder was zu Tun :-)

Reto und Jonas