Titlisbahn

Die Titlisbahn



Kurt Blatter hat hier auch sehr viel Energie in die Relaissteuerung gesteckt, so dass sie heute viel zuverlässiger funktioniert.
Unter anderem wurde die Stromversorgung optimiert und automatische Sicherungen eingebaut, so dass der Antriebsmotor nicht mehr durchbrennt.
Die Originalsteuerung funktionierte schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
Diese ist schon einige Jahre alt und hat schon viele technische Verbesserungen durchlebt.
Nicht einmal im Wunderland Hamburg läuft die Titlisbahn immer und wenn, dann nicht so wie im MECL: Gemäss dem Vorbild wird bei uns die Rampe, auf welcher die Passagiere jeweils zum Einsteigen warten, nach dem Ausfahren der Gondel seitlich verschoben, da die Bergstation zu schmal gebaut ist. Die meisten Besucher realisierten dies bisher nicht. Aus diesem Grund haben wir nun eine Beleuchtung eingebaut, welche automatisch einschaltet, wenn der Verschiebeprozess läuft.

 

Film - Die schiebbare Einstiegsbühne - 1 Min.


Damit die Gondeln in den Stationen warten, die Rampe sich nicht zur falschen Zeit verschiebt und die Besucher die Fahrt auslösen können, braucht es 3 Zeitrelais und 4 normale Relais, die einander beeinflussen. Eine vollelektronische Steuerung wäre zwar realisierbar, hätte aber den Nachteil, dass man bei einer Panne nicht lokalisieren kann, wo der Fehler liegt. Zudem wäre sie gegen Störsignale empfindlicher.
Nach dem Einschalten dauert es normalerweise 45 Sekunden, bis die Gondel fährt, da die Leute einsteigen müssen. Wenn die Gondel in der anderen Station ankommt, hält sie wieder so lange. Nach ein oder zwei Fahrten geht nichts mehr, es sei denn, ein Besucher drücke den entsprechenden Knopf mit der Anschrift Titlisbahn.
Drei Leute, einer davon ein Spezialist, waren nötig, um 2018 nach ca. 15 Betriebsjahren das Zugseil auszuwechseln! Seither läuft die Bahn wieder zuverlässig, wenn nicht gerade ein bauendes Clubmitglied den Masten verschiebt oder ein anderer, welcher auf der Bockleiter Probleme kriegt, sich auf der Talstation abstützt. Aber auch solche Vorfälle bieten nach dem ersten Schreck höchstens die Herausforderung, wie man den Schaden am einfachsten und sinnvollsten repariert!





Diese Relaissteuerung wurde im Oktober 2020 ersetzt durch eine MikroProzessorsteuerung von Kurt.
Nun kann viel genauer eingestellt werden was jedes Element für Abläufe ansteuern soll.




Die Bahn hängt an zwei Trageseilen und wird von einem Transportseil gezogen.



Film - Die Titlisbahn in Fahrt - 1 Min





Lichtschranken und Reedkontakte erkennen die Position der Gondeln.

Die Bahn ist ein schöner Hingucker und passt gut in die Berglandschaft.



Die Bahn verfügt seit Oktober 2020 nun auch innenbeleuchtete Gondeln und auch die Passagiere drehen sich im Kreise

Film. - Hier das Filmachen dazu mit drehen der Personen (1 Min)