LKW Verlad

LKW Verlad auf Zug   (Rola, Rollende Landstrasse)


Der Lastwaagenverlad auf den Zug ist etwas ganz besonderes unserer Anlage.
Mir ist nicht bekannt, das ein anderer Club etwas ähnliches in dieser Perfektion vorzuweisen hat.
Die Steuerung ist dank Kurt Blatter soweit ausgereift, das die Lastwaagen automatisch auf und später wieder vom Zug wegfahren.

Hier der Film 1 dazu ( Kurt Blatter )

Hier der Film 2 dazu ( Reto Hunziker )

Das DC Carsysem wird hier genauer beschrieben.
 

Ablauf: An der Verladerampe wartet der RoLa-Zug mit 5 Wagen. Plötzlich erscheint aus dem Tunnel ein Lastwagen. Da die Ampel rot zeigt, wartet er, um die Papiere kontrollieren zu lassen. Sobald die Ampel auf grün springt, fährt er auf den Zug und hält auf dem vordersten Wagen. Das System funktioniert gleich wie auf der Strasse, nur dass die Infrarot-Sende-Leds, die in den Lampenmasten eingebaut sind, nebst anderen Befehlen anstelle eines Stoppsignals den Befehl Motorstrom ausschalten senden. Schliesslich darf der LKW nicht wieder anfahren, wenn die Sende-Led «wegfährt», weil der Zug auf die Reise geht! Nun folgt das nächste Auto. Ist es ein LKW, fährt dieser links durch, ist es ein Sattelzug, wiederholt sich die Szene wie beim ersten Auto. Wenn ein LKW, zwei Sattelzüge und am Schluss wieder ein LKW verladen sind und der letzte LKW das Licht gelöscht hat, geht der Zug auf die Reise. Der zweitletzte Wagen bleibt leer. Im Berg verschwunden wechselt der Zug unterirdisch auf die hintere Anlageseite und macht dann die ganze Route über den Berg zurück. In der Zwischenzeit kann ein weiteres Auto weiter seine Lieferrunden drehen.

Kurz vor dem Hauptbahnhof Vorderstadt bewirken die zwei Magnete unter dem ersten und fünften RoLa-Wagen, dass die Zuglenkung automatisch die Weiche ins Geleise 6 stellt. Ist der Zug dort, wird die Weiche wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht und der RoLa-Zug findet das Verladegleis dank zwei weiteren Reed-Kontakten automatisch. Dank der Steigung des Verladegleises wird der Zug immer langsamer und hält dank der Magnete und der im Geleise montierten Reed-Kontakte punktgenau an, damit der Lenkdraht der Rampe und derjenige der Wagen genau zueinander passen. Jetzt muss ausnahmsweise ein Knopf gedrückt werden, damit die Autos den Zug verlassen. Dies, damit nur abgeladen wird, wenn es Sinn macht, also zum Beispiel, wenn Zuschauer da sind.
Super Sache !




Technisch gesehen: Die ganze Steuerung basiert auf einem selbstentwickelten Microcontroller-Programm mit nachgeschalteten Relais, welche die Infrarotbefehle an die Leds in den Lampenmasten und Strassenpfosten senden. Da nicht alle Fahrzeuge gleiche Fahreigenschaften aufweisen, war es eine grosse Herausforderung, die Sendedistanz der Leds mit Potentiometern so einzustellen, dass die Autos am richtigen Ort anhalten. Dies dauerte über ein halbes Jahr und gelang nur, weil Hans Loosli mit grosser Geduld immer und immer wieder Versuche anstellte.


Aus Platzgründen auf der Anlage wurde der Fahrdraht im Boden des hintersten und des vordersten Wagens so eingelegt, dass die Fahrzeuge seitlich auf- und abfahren können. Aus diesem Grunde muss der erste und letzte RoLa-Wagen zwingend mit einem LKW beladen werden. Die Steuerung berücksichtigt dies dank speziell angeordneten Magneten unter den Sattelzug und den entsprechend in der Tunnelauffahrt montierten Reed-Kontakten, welche dem Microcontroller Meldung erstatten ob ein LKW oder ein Sattelzug daherkommt. Die Steuerung wiederum stellt dann die Servo-Weiche des Strassenfahrdrahtes entsprechend.

 

Es ist ein Zug vorbereitet der mit ROLA Waagen ausgestattet ist, der von Gleis 6 des Hauptbahnhofes automatisch an die Verladerampe im vorderen Teil des Hauptbahnhofes fährt. Punktgenau muss er hier jetzt stoppen , so dass die Rampe und der Lenkdraht möglichst gut aufeinander passen. Die Lastwaagen können jetzt auf die Rampe fahren und dann auf die Waagen. Lichtschranken in den Strasssenlaternen melden die Position der Lastwaagen und via Sendeled, wir ein Haltimpuls dann an die Lastwaagen gesendet. Somit wird der Zug gefüllt und die Lastwagen richtig positioniert. Licht löschen und der zug kann abfahren.
Der Zug fährt un eine ganze Runde auf der Anlage und wird dann automatisch wieder via Gleis 6 an die Rampe gelenkt. Die Zugserkennung ist via zweier Magnete in definiertem Abstand unterhalb der Lok realisiert. Via Reedkontakte werden nun die Relais für die Weichenstellung angesteuert. Der Zug kann wieder an die Rampe fahren und die LKWs verlassen von selbst den Zug.

Hauptakteure:

Kurt Blatter
Loosli Hans