H0 Wechselstromanlage mit Kopfbahnhof
Anlage mit C-Gleis
- Kopfbahnhof mit 9 Gleisen à 3.5m inkl. Lokwechsel
- 2 getrennte Stromkreise
- Doppelspuriger Rundkurs 2 x 20m
- 8 Blockstellen
- 29 Weichen
- Grundfläche Kopfbahnhof: 6 x 1.2m
- Steuerung: analog
Film Trailer Wechselstrom
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Hier sehen Sie einen Kopfbahnhof (wie Zürich oder Luzern) |
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Bitte beachten Sie zuerst den Hintergrund: Sie sehen das Berneralpen - Panorama |
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Dies ist eine HO-Wechselstromanlage. Sie hat 5 verschiedene Anlageteile mit je einem |
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Trafo. Aufteilung: Kopfbahnhof; eine untere- und eine obere Strecke, sowie die |
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Verbindung vom Kopfbahnhof zu den beiden Strecken und dem Postpaketzentrum. |
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Funktion: Die Züge fahren in den Kopfbahnhof bis vor den Prellbock. Hier wird die Lok |
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abgehängt und ein wenig vorgezogen. Am anderen Ende des Zuges wird eine andere Lok |
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angekoppelt und verlässt den Bahnhof in die andere Richtung. Die vorher abgekoppelte Lok |
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verlässt ebenfalls das Gleis und wird für einen anderen Zug bereitgestellt. |
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Bei Pendelzugsformationen (mit Steuerwagen) entfällt der Lokwechsel. |
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Der abgefahrene Zug fährt via Verbindungslinie entweder auf die untere Strecke (Ein- und |
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Ausfahrten, Fahrtrichtung rechts, Güterzugstrecke, Weiche hinter mir) oder auf die obere |
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Strecke (Ein- Ausfahrten Fahrtrichtung links, Personenzugsstrecke, Weiche im Tunnel links |
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Die obere Strecke hat 5 Signale und es verkehren 4 Züge automatisch. Jeder Zug stellt kurz |
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vor dem Signal dieses auf rot (Halt) und der Zug muss vor dem Signal halten. Haltestrecke |
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muss sowohl für einen schnellen und langsameren Zug ausgelegt sein, ebenso muss auch |
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ein Zug der den Schleifer weiter hinten hat vor dem Signal warten können. |
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Der vor dem Signal wartende Zug erhält erst grün, wenn der vorausfahrende Zug, das |
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(nächste) übernächste Signal überfahren hat. (Also ein "Signal-Block" ist stets frei) |
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Beispiel: Zug fährt ab bei Signal 3 (oberer Bhf); nach Signal 4 (rechts unten in Galerie), vorher |
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wird Signal 2 (beim Panzerwaffenplatz) grün, Zug fährt bis Signal 3, (oberer Bahnhof) stellt |
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aber vorher noch Signal 1 (oberer Bahnhof) auf grün). Dabei fährt gleichzeitig ein Zug ein |
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und ein anderer Zug aus. |
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Die untere Strecke hat nur 4 Signale aber es fahren 5 Züge. Auch hier stellt jeder Zug sein |
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Signal kurz davor auf rot und wartet. |
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Da 5 Züge auf der Strecke fahren sind ständig bis zu 3 Zügen unterwegs. Jeder fahrende |
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Zug schickt seinen vor ihm wartenden Zug auf die Reise. (Es muss kontrolliert werden, |
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dass der Zug tatsächlich abgefahren ist. Der Videobildschirm hilft dabei. |
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Spezielles: Die Personenzüge auf der oberen Strecke müssen immer Lok voraus fahren, |
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kommt ein Zug vom Kopfbahnhof mit Steuerwagen voraus, wird die Zugrichtung geändert und |
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via Gleiswechsel fährt nun der Zug Lok voraus auf dem Gegengleis in die andere Richtung. |
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Wir können mit den Zügen auch von der oberen Strecke in die untere Strecke und umge- |
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kehrt fahren. |
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Der abgestellte Panzerzug kann ebenfalls auf die Strecke und beim Postpaketzentrum |
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können auf der unteren Strecke Zugs-Manöver ausgeführt werden. |
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Im weiteren gibt es verschiedene Abstellmöglichkeiten und je einen Schattenbahnhof mit |
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4 bzw. 3 Geleisen auf der oberen und unteren Strecke. (hinten verdeckt) |
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Neuerdings können wir den Kopfbahnhof sogar umfahren. Zürich nennt das Durchmesserlinie. |
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Wir fahren hinter dem Bahnhof hinunter, fahren unter den Gleisen durch und steigen bis vor |
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den Bahnhof. Von hier aus ist es möglich die ganze Weichenstrasse zu queren und nach der |
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Kehrschlaufe im hinteren Teil (nicht sichtbar) via Tunnel wieder zurück zu gelangen. |
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Auch Dampfloks wenden wir via Kehrschlaufe. |
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Der Waffenplatz bekommt eine Panzerfahrpiste mit fahrendem und schiessendem Panzer. |
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Jul 2019 |
Thomas Moser |