Digitales Fahren ROCO Z21

Ende 2018 haben wir eine ROCO DCC Z21 Digitalsteuerung mit WLAN Router an die BEMO Anlage angeschlossen.
Es ist möglich mittels Schalter auch wieder zurück auf Analogbetrieb zu wechseln.
Wir merkten aber schnell, dass die Vorzüge der Digitalsteuerung einen viel schöneren Fahrbetrieb ermöglichten.
Jeder Zug kann seine eigene Geschwindigkeit fahren. Am Berg werden sie nicht langsamer und durch die höhere Betriebsspannung haben wir mit verdreckten Gleisen und Kontaktproblemen viel weniger Störungen im Fahrbetrieb.
Jonas hat mit der Zeit über 15 Loks des Clubs oder Privatpersonen mit ESU Decodern ausgerüstet. So haben wir einen beträchtlichen Lokpark, der abwechslungsreiches Fahren ermöglicht.

Die Steuerung kann entweder via zwei kabelgebundener roter ROCO Handregler erfolgen.
oder zweier schwarzer WLAN ROCO Handregler

Oder via IPAD oder Smartphone

Die Weichensteuerung haben wir aber noch via Stellpulte und Impulskippschalter gelöst.
Im Aufbau ist eine SPS Automatiksteuerung, die auch die Weichenfahrstrassen für einen Gegenfahrrichtungsbetrieb (Einspurbetrieb) ermöglicht.