Velofahrer

Im hinteren Teil der Anlage ist eine ganz lustige Einlage von Kurt Blatter um die Stadt.
Hier gibt es selbtfahrende Velofahrer die ihre Kreise drehen auf einer unsichtbaren Kette die mittels zwei oder drei Magneten die Velofahrer bewegen. Sehr schön ist auch, dass die Räder drehen und auch die Beinbewegung originalgetreu mitspielt. Seht es Euch an . Super, das ganze ist im Frühjahr 2019 entstanden.

Hier der Film - Erste Fahrten in der Stadt

Wie kam es zu dieser Idee.
Kurt Blatter hat mal mit Stephan Burkhart darüber gesprochen, das dies noch lustig wäre. Stephan hat daraufhin geantwortet, das es diesen Bausatz habe. Kurz darauf wurde eine Testanlage erstellt. Es gab aber immer wieder Probleme, dass sich der Kettenantrieb blockierte. Nach langen Recherchen merkete man, dass es unterdessen eine neuere Version der Kette gab. Die blaue Variante. Ein Testbrett wurde erneut erstellt und es zeigte sich, das es mindestens drei Antriebsmotore braucht um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen. Diese wurden gekauft und auch weitere Velos, die jeweils noch bemahlt und angepasst wurden.
Hier einige Bilder und Filme zu der Entstehungszeit des Velobetriebes.


Hier der Fim, die ersten Fahrversuche

Hier der Film, wie sie fahren in der eingebauten Stadt