H0 Rangierbahnhof mit Original Aefligen-Stellwerk

Schalterwerk


Spur: H0
  • Speisung: 2 Leiter Gleichstrom
  • Steuerung Fahrstrom: Digital DCC, Roco Multimaus
  • Steuerung Weichen und Signale: Original Stellwerk der RM Bahnhof Aefligen mit Integra Signum Schalterwerk
  • Baujahr: 1954
  • Inbetriebnahme: 2006
  • Haupterbauer: Reto Hunziker und Fabian Gerber
Das Schalterwerk wurde an die Gleisanlage von Aefligen angehängt. Das Gleisbild stimmt grösstenteils überein und auch die Weichen können via Schalterwerk bedient werden.
Die Signalhebel kontrollieren auch die Gleiswahltasten und die Weichenlagen. Die Weichen werden verschlossen ab dem Zeitpunkt wo ein Fahrstrassenhebel gedreht wird.
Die Signale gehen dann auf Fahrt und zeigen sogar die richtigen Fahrbegriffe.

In Zusammenarbeit mit der digitalen Fahrstufe der Züge kann so ein lustiger und interessanter Fahrbetrieb in diesem Rangierbahnhof durchgeführt werden.









Es werden teils auch Adapterplatten für die Spannungsanpassung benötigt. Bsp bei den Weichen.


Bei uns sind Lemacoweichenmotoren eingesetzt

Der H0 Teil von Aefligen ist ROCO Digitalgesteuert.
Das heisst, hier können wir alle Vorzüge der Digitalsteuerung verwenden.
Dies ist vor allem beim Rangieren sehr schön anzusehen. Auch elektrischen an und abkoppeln ist möglich.

Film - Digitaltechnik - 1 Minute

Das Schalterwerk wurde ca im Jahr 1993 von der ASM, damals RM Bahn zu uns geleifert.
Urs Ammann hat das damals organisiert.
Nicht ganz einfach, wir sind im 1. Stock und das Gerät ist immens schwer.
Hier ein paar Bilder von damals.