Steuerung SPS




Als Projekt hatten wir uns vorgenommen, die BEMO Anlage einwenig zu automatisieren.
Einerseits soll sie ohne Automatik fahren, aber andererseits wäre es praktisch an den Ausstellungen, wenn die Züge selbstständig halten, fahren und kreuzen könnten.
So hätte man mehr Zeit sich um die Gäste zu kümmern.

Wir haben dazu einmal eine Testanlage aufgebaut.
Grundprinzip ist eine SPS S5 Simatic Steuerung die wir noch an Lager hatten.
Die SPS soll die Gleisbesetzterkennung bearbeiten und die Signale und Weichen steuern.
Ebenfalls soll sie einen automatischen Kreuzungsbetrieb ermöglichen und gleichzeitig ca. vier Züge fahren lassen.
Die Fahrzeugsgeschwindigkeit wird aber weiterhin mit der Z21 erstellt.

Unsere Testanlage dazu

Die SPS Steuerung und Interfaceschaltungen

Die Gleisfreimelder, hier von Lifinski GFM 8 und einer Relaiskarte 24V als SPS Adapter

Und eine Adapterkarte um die Gleisbelegung auch auf der Z21 und somit dem IPAD anzuzeigen.
Lifinski GBM-8 Conrad 404397
Adapterkarte TZT Aliexpress 24V Relais Modul



Die Weichenmotoren sind Lemaco

 
Die Weichen sollen weiterhin via Stellpult bedient werden können, aber auch im Automatikbetrieb angesteuert werden.

Dadurch mussten die Weichenschalter durch Impulsschalter mit Mittelstellung ersetzt werden.
Diese können im Aliexpress bestellt werden.

So könnte die Weichenansteuerung funktionieren.

So die Steuerung der Haltestellen und auch der Gleisfreimelder

Ebenfalls wäre es einfacher die Signale und Barrieren via SPS anzusteuern.


Im Testbetrieb sieht es dann wievolgt aus:
Hier ein kleiner Film dazu:
/images/content/2019/BEMO Projekt/2019-05-2417.13.02.mp4

Juli 2019
Jonas und ich haben angefangen die Module in die Anlage einzubauen.


Erst musste Platz geschaffen werden.
Der Analogteil wurde reduziert auf einen Trafo, da die Unterteilung der Strecken nicht mit der Digitalsteuerung kombiniert werden konnte. Die Zukunft wird aber auch auf Digital ausgelegt sein.


Dann wurden die Stellpulte von Jonas mit Haltestellenschalter ausgerüstet.

Die Anlage erhielt auch einen Automatikbetriebschalter.



Die SPS wurde eingebaut, und sofort wurde begonnen die Haltestellen und Streckenabschnitte mit der neuen Steuerung zu verbinden. Die Gleisfreimelder funktionieren auch schon.

Die Automatik konnte am 16.07.2019 In Betrieb genommen werden und funktioniert bestens.
Die Züge fahren automatisch und kreuzen auch.

Hier der Film dazu.

Und so sieht das Programm aus. .pdf
Coole Sache