H0 Wechselstromanlage mit Kopfbahnhof


Anlage mit C-Gleis
  • Kopfbahnhof mit 9 Gleisen à 3.5m inkl. Lokwechsel
  • 2 getrennte Stromkreise
  • Doppelspuriger Rundkurs 2 x 20m
  • 8 Blockstellen
  • 29 Weichen
  • Grundfläche Kopfbahnhof: 6 x 1.2m
  • Steuerung: analog

Film Trailer Wechselstrom

 


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Hier sehen Sie einen Kopfbahnhof (wie Zürich oder Luzern)

           

Bitte beachten Sie zuerst den Hintergrund: Sie sehen das  Berneralpen - Panorama

           

Dies ist eine HO-Wechselstromanlage. Sie hat 5 verschiedene  Anlageteile mit je einem

Trafo. Aufteilung: Kopfbahnhof; eine untere- und eine obere Strecke, sowie die

Verbindung vom Kopfbahnhof zu den beiden Strecken und dem Postpaketzentrum.

           

Funktion: Die Züge fahren in den Kopfbahnhof bis vor den Prellbock. Hier wird die Lok

abgehängt und ein wenig vorgezogen. Am anderen Ende des Zuges wird eine andere Lok

angekoppelt und verlässt den Bahnhof in die andere Richtung. Die vorher abgekoppelte Lok

verlässt ebenfalls das Gleis und wird für einen anderen Zug bereitgestellt.

 

Bei Pendelzugsformationen (mit Steuerwagen) entfällt der Lokwechsel.

           

Der abgefahrene Zug fährt via Verbindungslinie entweder auf die untere Strecke (Ein- und

Ausfahrten, Fahrtrichtung rechts, Güterzugstrecke, Weiche hinter mir) oder auf die obere

Strecke (Ein- Ausfahrten Fahrtrichtung links, Personenzugsstrecke, Weiche im Tunnel links

           

Die obere Strecke hat 5 Signale und es verkehren 4 Züge automatisch. Jeder Zug stellt kurz

vor dem Signal dieses auf rot (Halt) und der Zug muss vor dem Signal halten. Haltestrecke

muss sowohl für einen schnellen und langsameren Zug ausgelegt sein, ebenso muss auch

ein Zug der den Schleifer weiter hinten hat vor dem Signal warten können.

 

Der vor dem Signal wartende Zug erhält erst grün, wenn  der vorausfahrende Zug, das

(nächste) übernächste Signal überfahren hat. (Also ein "Signal-Block" ist stets frei)

Beispiel: Zug fährt ab bei Signal 3 (oberer Bhf); nach Signal 4 (rechts unten in Galerie), vorher

wird Signal 2 (beim Panzerwaffenplatz) grün, Zug fährt bis Signal 3, (oberer Bahnhof) stellt

aber vorher noch Signal 1 (oberer Bahnhof) auf grün). Dabei fährt gleichzeitig ein Zug ein

und ein anderer Zug aus.

       
           

Die untere Strecke hat nur 4 Signale aber es fahren 5 Züge. Auch hier stellt jeder Zug sein

Signal kurz davor auf rot und wartet.

     

Da 5 Züge auf der Strecke fahren sind ständig bis zu 3 Zügen unterwegs. Jeder fahrende

Zug schickt seinen vor ihm wartenden Zug auf die Reise. (Es muss kontrolliert werden,

dass der Zug tatsächlich abgefahren ist.  Der Videobildschirm hilft dabei.

           

Spezielles: Die Personenzüge auf der oberen Strecke müssen immer Lok voraus fahren,

kommt ein Zug vom Kopfbahnhof mit Steuerwagen voraus, wird die Zugrichtung geändert und

via Gleiswechsel fährt nun der Zug Lok voraus auf dem Gegengleis  in die andere Richtung.

Wir können mit den Zügen auch  von der oberen Strecke in die untere Strecke und umge-

kehrt fahren.

         

Der abgestellte Panzerzug kann ebenfalls auf die Strecke und beim Postpaketzentrum

können auf der unteren Strecke Zugs-Manöver ausgeführt werden.

 
           

Im weiteren gibt es verschiedene Abstellmöglichkeiten und je einen Schattenbahnhof mit

4 bzw. 3 Geleisen auf der oberen und unteren Strecke. (hinten verdeckt)

 
           

Neuerdings können wir den Kopfbahnhof sogar umfahren. Zürich nennt das Durchmesserlinie.

Wir fahren hinter dem Bahnhof hinunter, fahren unter den Gleisen durch und steigen bis vor

den Bahnhof. Von hier aus ist es möglich die ganze Weichenstrasse zu queren und nach der

Kehrschlaufe im hinteren Teil (nicht sichtbar) via Tunnel  wieder zurück zu gelangen.

Auch Dampfloks wenden wir via Kehrschlaufe.

   
           

Der Waffenplatz bekommt eine Panzerfahrpiste mit fahrendem und schiessendem Panzer.

           

Jul 2019

     

Thomas Moser